Zu jung für Elektro - Von wegen!
Weniger Kraftaufwand, weniger Schwitzen, weniger Zeit, mehr Speed – Gründe, sich ein E-Bike anzuschaffen, gibt es viele. Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen der elektrischen Fahrräder auf dem deutschen Markt wider. Wurden vor fünf Jahren noch knapp 980 Tausend E-Bikes pro Jahr verkauft, so ist die Zahl heute auf mehr als zwei Millionen gestiegen. Der E-Bike-Markt boomt und ein Ende ist nicht in Sicht.
Aber wie modern und innovativ sind E-Bikes heutzutage wirklich?
Fangen wir am Anfang an
Wusstest du, dass bereits im Jahr 1817 ein erstes Patent für ein Elektrofahrrad angemeldet wurde? Das erste funktionsfähige Elektrofahrrad, welches in Serie produziert wurde, wurde allerdings erst 1930 von der Firma Siemens auf den Markt gebracht.
Deshalb sind E-Bikes so sinnvoll
Lange Zeit galt das Elektrofahrrad als unhandliches Fortbewegungsmittel für ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen. Dabei kann ein Fahrrad mit Elektroantrieb so viel mehr sein. Es kann zum Beispiel:
- Das Auto bei einer Vielzahl von Fahrten ersetzen
- Eine langfristig günstige Transportmöglichkeit im Alltag sein
- Das städtische Mobilitätsgeschehen positiv beeinflussen
- Mehr Menschen dazu bringen, öfter mit dem Fahrrad zu fahren
- Radfahren mit der ganzen Familie leichter machen
- Eine Transportmöglichkeit für Menschen sein, die selbst nicht Auto fahren können
Trotz der Vielzahl an positiven Aspekten, die für das E-Bike sprechen und dem immensen Image-Gewinn innerhalb der letzten Jahre, gibt es noch immer Skeptiker, die sich gegen den Erwerb eines Elektrofahrrads aussprechen. Immer wieder hört man Sätze wie „Ein E-Bike ist mir viel zu schwer.“, „Der Akku ist doch ständig leer“, oder „E-Bikes sehen nicht cool aus“.
Wir halten dagegen. Denn E-Bikes, ihre Hersteller und ihre Funktionen haben sich tatsächlich prima weiterentwickelt. Für jedes Bedürfnis gibt es heute das richtige E-Bike auf dem Markt. Ob für die Stadt und tägliche Fahrten zur Arbeit und zum Supermarkt oder für lange Fahrradtouren mit der gesamten Familie.
Das urbane Slim E-Bike
Die Lightweight- E-Bikes erobern den urbanen Markt. Immer mehr Hersteller setzen auf die Entwicklung leichtgewichtiger und schlank designter Elektrofahrräder. Warum sie das tun, ist ganz klar: Damit auch Städter auf das E-Bike kommen, ohne jeden Morgen, Abend und zwischendurch 25+ Kilogramm in den diebstahlgeschützten Fahrradkeller schleppen zu müssen. Marken wie Coboc oder Specialized gehen mit Modellen wie dem Bristol TPZ und dem Turbo Como SL 4.0 mehr und mehr auf die Bedürfnisse der Großstädter ein. Die Slim E-Bikes wiegen weniger als 20 Kilogramm, sind intuitiv zu bedienen und bringen Gadgets wie Systemgepäckträger zum Transport mit sich. Und das Beste daran: Die Akku-Reichweite kann dennoch bis zu 190 Kilometer betragen.
Trekking-E-Bikes
Für diejenigen, die lange Touren mit dem E-Bike planen, gibt es zahlreiche Trekking-E-Bikes auf dem Markt. Hersteller wie Merida oder Bianchi haben sich auf dem Markt etabliert. Akku-Reichweiten für längere Strecken, griffige Bereifung und geländegängige Ausstattung machen solche E-Bikes robust und smart für Outdoor-Abenteuer.
Modelle wie das eSPRESSO CC XT-75 oder E-Omnia T-Type erfüllen die Bedürfnisse von Radtouristen und sind gleichzeitig eine intelligente Lösung für tägliche Pendler.
E-Mountainbikes
Ja, auch Mountainbikes gibt es mit Elektroantrieb. Wer neue Trails entdecken und dabei länger im Sattel bleiben möchte, für den lohnt sich ein E-MTB alle Male. Durch den integrierten Akku kommen Mountainbiker noch schneller auf den Berg. Ständig neue Offroad-Strecken fahren, die Natur genießen und dabei muss keineswegs auf Qualität in der Federung oder im Schaltsystem verzichtet werden. Specialized beispielsweise setzt mit seinen Modellen wie dem Turbo Tero nicht nur auf die entsprechende Funktionalität, sondern zusätzlich auf ein richtig cooles Design.
Dein E-Bike im ROTHAÍ Bikestore
Unser Resumé: Du bist definitiv niemals zu jung für Elektro! Moderne E-Bikes sind schon längst nicht mehr nur für Rand-Zielgruppen, sondern für jedermanns Alltags- und Sportgebrauch, entwickelt und designed.
Im ROTHAÍ Bikestore findest Du – egal, ob jung oder alt – eine Vielzahl an Marken und Modellen hochwertiger E-Bikes für jeden Anlass. Komm vorbei oder buche dir über unser Kontaktformular ganz einfach einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Übrigens: Dein E-Bike kannst du auch über deine Firma finanzieren. Hier findest du einige Informationen dazu. Selbstverständlich beraten wir dich auch persönlich zum Thema Firmen-/Jobrad.